Partnerschaft mit CSO Annemasse

Wenige der Gaggenauer Skiläufer kannten die grandiosen Skigebiete, die für die Olympischen Spiele 1968 in Frankreich erschlossen wurden. Wenige Gaggenauer kannten Annemasse bei Genf. Im Oktober 1970 Städtepartnerschaft Gaggenau – Annemasse / Haute Savoie! Wir vom Ski-Club-Gaggenau waren von der ersten Stunde an dabei, lernten die Vertreter der drei großen Wintersportclubs kennen.

 

Es waren vom CSO-Annemasse Mr. Roquet, vom Ski-Club Annemasse die Herren Bianco, Deletraz und Golofier, und vom Club Alpin Annemasse Mr. Conu. Schon im März 1971 waren wir zum ersten Skiwettkampf mit Schülern und Jugendlichen in Annemasse und in den Skigebieten Chinaillon, Morzine und Avoriaz. Wer hätte damals gedacht dass, der Ski-Club bis heute fasziniert bleibt von der schönheit der Landschaft, den Skistationen, dem Vin de Savoie und den Genüssen der französischen Küche! Im Jahr danach, 1972, waren die besten Rennläufer (Schüler) der Partnerschaft zu uns in den Nordschwarzwald gekommen, um sich am Mehliskopfhang bei den ersten Gaggenauer Stadtschülermeisterschaften im alpinen skilauf zu messen. Am zweiten Tag konnten sie an einem, vom Ski-Club organisierten Bezirksschüler rennen teilnehmen. Eine von ihnen, Lucie Waldemeyer, war sechs Jahre später im französischen Olympiateam der Abfahrerinnen und gewann dann noch vier Weltcuprennen!!!! Doch das Wichtigste von allem – wir begegneten vielen Menschen aus der Partnerstadt, und es bahnten sich viele Freundschaften und familiäre Kontakte an. Durch diese Freundschaften wurden für viele vom Ski-Club im Winter die Stationen “Les Port du Soleil“, Les Gets, Flaine, Chamonix mit dem “Vallée Blanche“, ´Val d’Isére, Tignes, Le Grand Bornard und die “Trois Vallées“ zu großen Erlebnissen. Zwischenzeitlich kennen wir auch im Sommer Annemasse, Genf, Annecy und die Seen. Doch wir haben auch allen unseren Freunden aus Annemasse unsere Stadt, unsere Gegend, die Kultur und Gewohnheiten unserer Menschen bei vielen Treffen in Gaggenau nahegebracht! Wir haben sicherlich die Chancen der Städtepartnerschaft für unseren Club genutzt, doch wir haben auch sehr viel persönliches Engagement für die Weiterentwicklung der Jumelage eingebracht. Heute, 30 Jhre nach der Gründung der Städtepartnerschaft können wir auf Freundschaften und Begegnungen zurückblicken, die sicherlich das Band der Partnerschaft verstärkt haben. Durch unsere guten Kontakte zum CSO-Annemasse mit Michel Goujet, Claude Bruneau und Kathy Raphoz werden die guten Verbindungen nach Annemasse sicher in Zukunft nicht abreißen!  

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC Gaggenau e.V. (2012-17)