Willkommen beim Ski-Club Gaggenau

Wir haben unsere Wintersaison 23/24 mit unserem Brettlmarkt eröffnet, in diesem Jahr mit einem erfolgreichen neuen Konzept. Mehr hierzu mit Bildern gibt es in unseren News.
Auch für diese Saison bieten wir wieder ein umfangreiches
Wintersportprogramm an. Alle Infos dazu mit direkter Buchungsmöglichkeit gibt es auf unserem Buchungsportal
Weiterhin bieten wir unsere regelmäßigen Fitness
-Aktivitäten an, ein Überblick gibt es in unserer Übersicht Fitness- und Trainingsprogramm.

Im Sommer haben wir unser Schutzkonzept: "Kein Raum für Missbrauch"  zur Vermeidung sexualisierter Gewalt erstellt, verabschiedet und veröffentlicht.

Wir haben gute Fortschritte gemacht bei der Digitalisierung unserer Kommunikation mit den Mitgliedern, damit wir umweltfreundlich, zeitnah und wirtschaftlich sinnvoll in Kontakt bleiben können.
Falls noch nicht geschehen, hierzu bitte bei unserem Newsletter und / oder zur WhatsApp Gruppe anmelden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame und hoffentlich schneereiche Wintersaison.

Winterprogramm 2023/24

Skiausfahrt nach Annemasse 14.- 18. März

Die traditionelle Skiausfahrt nach Frankreich in Kooperation mit dem Partner-Skiclub  Annemasse findet von Donnerstag, 14. bis Montag, 18. März statt. Abfahrt ab Annemasse-Platz Gaggenau in Kleinbussen ist am Donnerstag voraussichtlich um 10 Uhr, Rückreise am Montag nach dem Skitag. Unterbringung inclusive Frühstück in einem Hotel in Les Gets, von dort aus werden täglich unterschiedliche Skigebiete angefahren, wie immer unter der Begleitung der Skilehrer des CSO Annemasse. Die Anmeldung ist in Kürze hier möglich. Vormerkung und weitere Infos zur Reise über thomas.maisch@sc-gaggenau.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ski- Snowboardkurse

Folgende Kurse planen wir für die Wintersaison:

3 Tage: 28.  - 30.12.23
2 Tage: 06. & 07.01.24.
2 Tage: 13. & 14.01.24
2 Tage: 20. & 21.01.24

NEU:
2 Tage: 24. & 25.02.24

Stubai Wochenende

Das beliebte Skiwochende auf dem Gletscher mit Unterkunft in der Dresdner Hütte ein weiteres Saison-Highlight.

Geeignet für alle Altersstufen und Familien.
Keine Anfänger - Kein Kurs

05. - 07.04.24
Letztes Wochenende in den Osterferien.

Schule und Verein

Die Vorbereitungen für die Wochenendausfahrten nach Zweisimmen mit Goethe und Realschule sind in Vorbereitung.

Goethe Gymnasium

02. - 04. Februar 2024

Realschule

01. - 03. März 2024

Zeitgleich mit der Realschule bieten wir zusätzlich an:
Familienausfahrt Zweisimmen

Begeisternde Ehrungsmatinee im Gemeindehaus St. Josef

Annähernd 60 Jubilare und Gäste konnten die Vorsitzenden Johannes Ibach, Hanspeter Haitz und Harald Pfistner am 19. November  im Gemeindehaus St. Josef begrüßen.

Ski Club Gaggenau erobert den Stubaier Gletscher:

Abwechslungsreiche Ausfahrt vom 2. bis 5. November

Bericht von der Saisoneröffnung 23/24

Sportprogramm

Unser wöchentliches Fitness- und Trainingsprogramm gibt es hier

Mehr Infos zum Seniorentraining gibt es hier.

DSV Ski Schule

Die DSV-Skischule ist ein wichtiger Kernbereich des Skiclub Gaggenau. Ihr Ziel ist es, durch ein attraktives Ganzjahresprogramm zur erfolgreichen Vereinsarbeit beizutragen.

Ski-Schule in 2022/23 erneut vom DSV zertifiziert

Haus Hundsbach

Seit dem Sommer 1985 besitzt der Ski-Club dieses wunderschön gelegene Haus in Hundsbach. Das Haus drei Schlafsäle, einen gut eingerichtete Küche und alle notwendigen sanitären Anlagen.

Kein Raum für Missbrauch

Basierend auf den Empfehlungen des DSV haben wir im August 2023 unser Präventionskonzept zur Vermeidung sexualisierter Gewalt verabschiedet.

Alle betroffenen Funktionsträger habe zwischenzeitlich Ihre Selbstverpflichtung abgegeben und zwei Ansprechpartner sind benannt.

Alle Details gibt es hier SCG-Schutzkonzept

Umstellung der Kommunikation auf digitale Medien

Wir haben die Kommunikation mit unseren Mitgliedern digitalisiert also auf Newsletter und / oder WhatsApp Benachrichtigungen umgestellt, damit wir umweltfreundlich, zeitnah und wirtschaftlich sinnvoll in Kontakt bleiben können.

Protokoll und Präsentationen der Mitgliederversammlung

Die  ordentliche Mitgliederversammlung fand am

Dienstag den 20. September 2022 um 20:00 Uhr

im Foyer der Jahnhalle statt.